Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Firmung

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es seit 2013 eine gemeinsame Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Alle Jugendlichen aus Westerhausen, Oldendorf, Wellingholzhau sen und Gesmold, die in die 9. Klasse gehen, werden zur Vorbereitung (Katechese) eingeladen.

Die Firmung wird normalerweise an zwei Terminen jeweils einmal in Gesmold und einmal in Wellingholzhausen gespendet. Sarah Twyrdy hat die inhaltliche Verantwortung. Für die Vorbereitung und Durchführung haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche ehrenamtliche Frauen und Männer aus unterschiedlichen Altersstufen bereiterklärt - wir suchen aber weiterhin Unterstützer*innen! Meldet euch gerne bei Sarah, wenn ihr Interesse habt!  

Firmung...

das heißt im Wesentlichen eine Stärkung durch den Heiligen Geist für alle Getauften. Oftmals aber mit dem Unterschied, dass die Person nun das erste Mal selbst entscheiden kann: Glaube ich an Gott? Sage ich Ja zur Kirche? Es ist also auch ein Sakrament des Erwachsenwerdens. Und dabei darf und soll kritisch hinterfragt und angezweifelt aber auch neu entdeckt und entwickelt.

Zur Firmung gehört auch der Firmpate*die Firmpatin. Hier schonmal die Infos die für das Patenamt Grundlegend sind: Infos Pat*innen 

Infos zur Firmkatechese 2024

Die Einladung an die Jugendlichen ist am 14.11.23 versandt worden. Wer keine Einladung erhalten hat, und dabei sein möchte, meldet sich bitte bei Sarah Twyrdy.


und die Infos zu unseren Kursen: 

Firmung to go
Du möchtest mal denn ganzen Alltagsstress hinter dir lassen? Hast Lust mit uns und anderen durch die Natur zu Pilgern? Dann bist du bei uns im Kurs genau richtig. Begib dich mit uns zusammen auf eine Pilgerreise. Gemeinsam lernen wir tolle Landschaften kennen, kommen ins Gespräch und reden über dich, die Welt und Gott.
Ort: Wellingholzhausen; „Schöner Kammweg – Luisenturm am Hermannsweg Runde von Wellingholzhausen“

Zeit: Fr. 05.04. – Sa. 07.04.2024 




Feuer und Flamme
Feuer und Flamme (sein)… und wofür brennst du? Für etwas Feuer und Flamme sein, kennt jeder, aber was hält ein Feuer eigentlich am Brennen und wie entfacht man es (neu)? Wie steht es eigentlich um dein inneres (Glaubens-) Feuer? Verbringe mit uns ein Wochenende in der Natur, den Tag am Lagerfeuer in der Jurte, koche mit uns und halte das Feuer am Brennen!
Ort: Zeltplatz Uphöfen, 49176 Hilter
Zeit: Fr. 26.04. – So. 28.04. (konkrete Zeiten werden noch bekannt gegeben)

Übernachtung in Zelten.

Glaubwürdig handeln
Christ*in sein? Was heißt das eigentlich? Gerade im Jahr 2023?
Die Kirche, als Institution, hat ein großes Glaubwürdigkeitsproblem. Selbstverschuldet.
Die christliche Botschaft von Nächstenliebe und Vertrauen auf Gott als Begleitende, ist aber weiterhin tragend für viele Menschen.
In diesem Kurs wollen wir mit verschiedenen Christ*innen und christlichen Einrichtungen (Beispielsweise: Hospiz, Seniorenzentrum…) in Kontakt kommen, Neues erfahren, selbst tätig werden und ausprobieren.
Und uns fragen: Wer/Was ist dieser Gott für mich, ganz persönlich? Gibt es Auswirkungen auf das persönliche Leben?
Am Freitagabend freuen wir uns auf einen gemeinsamen Pizza- und Spieleabend, um ins Gespräch zu kommen.
Ort: Wellingholzhausen (mit Fahrt nach Osnabrück und eventuell an andere Orte)
Zeit: Fr. 12.04. ca. 16:00 Uhr – So. 14.04. 



Eindrücke unserer Treffen mit allen: 

Starttreffen und Eucharistiefeier im Kerzenschein:


verkürzter Aktionstag:



Feier der Versöhnung am Aschermittwoch: 
Gott unser barmherziger Vater als Anker und Vorbild für unser Leben!


KONTAKTDATEN:

Gruppe/Gremium
Gemeindereferentin Sarah Twyrdy

Gemeinde
Alle Gemeinden

Ansprechpartner:
Sarah Twyrdy
Tel.:
05422 9289 442
E-Mail:
sarah.twyrdy [at] pfarrwege.de

Post-Anschrift:
Am Wellenhaus 1
49326 Melle

Handy
0151-52598646
Ausdruck von: www.pfarrwege.de/content/147/Sakramente/Firmung/index.html
Datum: 26.05.2024